18.09.2021: geführte Wanderungen auf dem Schäferweg bei Oberkatz im Rahmen des Biosphärenerlebnistages

|   Allgemeine News

Mit Alpakas und sachkundiger Führung durch den goldenen Spätsommer

Anlässlich des 30. Geburtstags des UNESCO-Biosphärenreservats Rhön hatte die Thüringer Verwaltung sechs Stationen und einen kostenlosen Busshuttel-Transfer im Rahmen des Biosphärenerlebnistages Thüringer Rhön organisiert. An der Station 4 „Schäferweg und Umgebung“ erwarteten die neugierigen Besucher durch unseren LPV-Rhön/Natura 2000-Station organisierte Wanderungen auf dem „Schäferweg“, einem 5 km langen Wanderweg bei Oberkatz, der mit 7 Stationen auf die Historie und Bedeutung der Hüteschafhaltung in der Rhön aufmerksam macht. Für Familien gab es eine kleinere Runde (ca. 1,5 km). Groß und Klein waren ganz begeistert, dass zwei Alpakas von der Schule im Grünen (Fischbach)  die kurzen Wanderungen begleiteteten.

Die Wanderer erwartete nach spannenden Informationen über heimische Apfelsorten, Schafhaltung und die Flora und Insekten links und rechts des Weges eine Stärkung am Katzbachhaus (Oberkatz). Hier konnten sich die Besucher bei deftigen Leckereien, selbstgebackenem Kuchen sowie Heiß- und Kaltgetränken ausruhen, um dann weitere der Stationen zu erkunden.