30 Jahre LPV Rhön – mehr als ein Grund zum Feiern

Viele Freunde, MitstreiterInnen und UnterstützerInnen des LPV Rhön feierten am 9. September 2021 in Kaltenlengsfeld das 30-jährige Bestehen

Seit 30 Jahren arbeitet unser LPV Rhön mit LandwirtInnen, ForstwirtInnen, KommunalpolitikerInnen und NaturschützerInnen Hand in Hand zusammen, um die landschaftlichen Besonderheiten im Thüringer Teil der Rhön zu erhalten. Um auf das gemeinsam Erreichte zurückzublicken, sind am 9. September in Kaltenlengsfeld viele Wegbegleiter der vergangenen 30 Jahre zusammengekommen, um dieses Jubiläum zu feiern.

Nach Grußworten der Landrätin Peggy Greiser (LK SM) und Herrn Dr. Ulrich Feder (UNB LK WAK als Vertreter für Herrn Landrat Krebs WAK) sowie des stellvertretenden Geschäftsführers des Deutschen Verbandes für Landschaftspflege (DVL) Bernd Blümlein führte die Geschäftsführerin des LPV Rhön Petra Ludwig an Hand vieler Erinnerungsfotos durch die letzten drei Dekaden. Wichtige Themen waren und sind: die Beratung zu KULAP und NALAP, Streuobst (Pflege, Nutzung, Wissen), Artenschutz (z.B. Rhönquellschnecke und Berghexe), Kalkmagerrasen (Pflege und Erhalt), Folgekoordinierung des Naturschutzgroßprojektes „Thüringer Rhönhutungen“, Biotoppflege (Mahd von Feuchtflächen), Neophytenbekämpfung (Riesenbärenklau und Lupine), Naturschutzgroßprojekt „Thüringer Kuppenrhön“, Öffentlichkeitsarbeit und Umweltbildung. Im Anschluss gab es frisch gepressten Apfelsaft aus dem verbandseigenen „Sortengarten Dörrensolz“. Bei schönstem Spätsommerwetter, guten Gesprächen und leckerem Essen klang der Tag langsam aus.

Nicht nur wir feiern dieses Jahr Jubiläum – auch das UNESCO Biosphärenreservat Rhön gibt es seit 30 Jahren, in diesem Rahmen haben sie Podcasts mit Akteuren aus der Region aufgenommen, viel Spaß beim Reinhören. Podcast Nummer 5 mit Petra Ludwig, Geschäftsführerin des LPV Rhön.