Erste Maßnahmen im ENL-Projekt Arion II

Wiederherstellungsmaßnahme/Entbuschung in Unterkatz Richtung Wahns (Foto: LPV)

Entbuschung bei Unterkatz

In der 2. Runde des Projektes zur Verbesserung des Erhaltungszustandes des Thymian- Ameisenbläulings (Maculinea arion) durch Wiederherstellung/ Optimierung des Lebensraumes sind im Januar 2022 schon Maßnahmen umgesetzt worden.

Die erste Maßnahmenumsetzung in diesem Jahr wurde in Unterkatz durchgeführt. Dabei wurde ein Bereich, in dem der Thymian- Ameisenbläuling vorkommt, freigestellt. D.h. Gehölze und Hecken wurden entfernt, um der Fläche mehr Sonnenlicht und somit Wärme zukommen zu lassen.

Die wärmeliebende FFH-Anhangsart Thymian Ameisenbläuling (Maculinea arion) ist an kurzrasige Magerrasen mit Thymian und Wildem Dost gebunden. Dort lebt auch die Knotenameise Myrmica sabuleti, die es auch warm mag und bei stärkerer Beschattung verdrängt wird. Fehlt eine dieser Komponenten, dann kann sich der Ameisenbläuling nicht fortpflanzen.

Mit diesem Projekt investieren Europa und der Freistaat Thüringen in die ländlichen Gebiete.