Gelungene Apfelernteaktion für Rhöner BürgerInnen und Bürger im Sortengarten Dörrensolz

|   Allgemeine News

Mehr als ein Dutzend Interessierte ernteten späte Apfelsorten wie den Ontario

Am vergangenen Mittwoch (24.11.) fand in Dörrensolz im Beisein von LPV-Mitarbeitern eine Apfel-Ernteaktion gegen Spende statt. Viele Interessierte waren dem Aufruf des Landschaftspflegeverbands „Thüringer Rhön“ gefolgt und haben sich unter den fachkundigen Augen des LPV-Mitarbeiters Ralf Linse mit späten Apfelsorten für den Eigenbedarf eindecken können.

Auf der 2,5 Hektar großen Fläche des Landschaftspflegeverbands stehen rund 300 Bäume. Die 130 Apfelsorten repräsentieren die durch den LPV zu schützende Vielfalt, außerdem ist so für jeden Geschmack etwas dabei. Begeistert über die vielen verschiedenen Apfelgrößen, Farben und Geschmacksrichtungen ist auch die Landrätin Peggy Greiser (SM), sie ist Schirmherrin der Streuobstwiese.

Die fleißigen Pflücker unterstützen mit ihrer Spende die vielen notwendigen Pflegemaßnahmen für den Erhalt einer solchen Fläche. Neben den vielen Apfelbäumen bietet der Sortengarten auch zahlreichen Insekten sowie Vögeln, wie dem Wendehals und Fledermäusen ein Zuhause. Diese wurden im bereits abgeschlossenen Projekt „Geflügelte Vielfalt“ gezielt durch das Anbringen von Nistkästen unterstützt.