Nachpflege im ENL-Projekt „Arion II“ fast abgeschlossen

|   Allgemeine News

Die stark verbuschte Fläche vor Beginn der Pflege im direkten Vergleich mit der Fläche nach der Erstpflege. (Fotos: Solveig Lutze)

Viel Schnittgut wurde von der Fläche abgeführt und bei der sommerlichen Nachpflege wurden die Neuaustriebe der enfernten Büsche abgeschnitten. (Fotos Solveig Lutze & Gesa Last)

Flächenpflege für den Schmetterling: Thymian-Ameisenbläuling

Der August nähert sich dem Ende und damit auch das Zeitfenster, in dem Flächenpflege für den Schmetterling Thymian-Ameisenbläuling (Ph. arion) erfolgen kann. Mittlerweile sind fast alle Flächen im Projekt bearbeitet worden. Es wurden Halbtrockenrasen in den Gemarkungen Hümpfershausen, Unterkatz, Masbach, Stedtlingen, Gerthausen und Herpf wiederhergestellt.

Dabei wurden vorwiegend Stockausschläge und Gehölzaufwuchs motormanuell entfernt. Die Fläche in der Gemarkung Herpf wurde mit Ziegen beweidet, um eine schonende Beseitigung des Stockausschlages durchzuführen.

Die Pflege der Flächen muss im August abgeschlossen werden, damit die Raupen des Thymian-Ameisenbläulings ungestört in ihr „Winterquartier“ – Ameisennester – einziehen können.

Seit Beginn des Anschlussprojekts ist viel auf den Flächen passiert. Im Folgenden wird die Entwicklung einer Fläche exemplarisch mit Bildern gezeigt.