Neues ENL Projekt startet am 01.04.2021!

|   Allgemeine News

Lupinenbekämpfung im Thüringer Teil des BRR

Im Rahmen der Thüringer FFH-Managementplanung wurden auch im Thüringer Teil des UNESCO Biosphärenreservates Rhön eine Ausbreitung dieses Neophyten auf ca. 80 ha Offenland festgestellt. Aufgrund ihrer großen Gefährdung für magere Standorte ist die Staudenlupine gezielt zu bekämpfen. Das vor allem vor dem Hintergrund, dass sie bisher noch keine weite Verbreitung im Gebiet gefunden hat. Ihre Vorkommen liegen überwiegend innerhalb der FFH-MaP-relevanten Flächen, stellenweise gehen sie aber auch darüber hinaus.

In diesem Projekt investieren Europa und der Freistaat Thüringen in die ländlichen Gebiete.

Ansprechpartnerin für das Projekt ist Solveig Lutze (Dipl. agrar. Ing. (FH)) , unterstützt wird sie von Ralf Linse (Dipl. Ing. FH Maschinenbau, Quereinsteiger in die Streuobstbewirtschaftung).