Praxisnahe Wolfabwehr und deren Fördermöglichkeiten in Thüringen

Die Seminarteilnehmer mit dem Herdenschutzhund

Zaunbauseminar für Weidetierhalter als Unterstützung der Wolfsprävention

Über Praxiserfahrungen mit Weidezäunen, den Einsatz von Herdenschutzhunden sowie Fördermöglichkeiten für Herdenschutzmaßnahmen in Thüringen informierte die Fachstelle Herdenschutzhunde Thüringen am 7.10.2021 auf dem Lindig in Dermbach.

Die Fachstelle Herdenschutzhunde Thüringen ist für die Beratung der Weidetierhalter zum Einsatz von Herdenschutzhunden und dem praktischen Herdenschutz in Thüringen zuständig.

Tipps zur Vermeidung von Fehlern beim Zaunbau gab es im Außenbereich der Rhönlandscheune. Hier wurde praktisch veranschaulicht welche „Fehler“ oft beim Zaunbau unbewusst gemacht werden.

Zu den Fördermöglichkeiten und der Antragstellung gab es einen ausführlichen Einblick durch die Thüringer Landesanstalt für Umweltschutz, Bergbau und Naturschutz.