Rhönschafe auch anderswo

|   Allgemeine News

Begehung einer von Schafen gepflegten Fläche im Rahmen des Workshops

Mitarbeiterinnen des Landschaftspflegeverbandes „Thüringer Rhön“/Natura 2000-Station „Rhön“ informieren sich bei einem Schäferworkshop der Landvolkbildung Thüringen e.V.

Am vergangenen Freitag (1. Oktober 2021) haben sich zwei Mitarbeiterinnen zusammen mit einigen Schäfern, einem Vertreter des Schafzuchtverbandes und Mitarbeiterinnen anderer Landschaftspflegeverbände und Natura 2000-Stationen auf einem Schäferworkshop in Braunsroda einen Tag lang mit dem Thema „mit gutem Weidemanagement zu mehr Tierwohl“ beschäftigt. Auch im Landkreis Kyffhäuser helfen unter anderem Rhönschafe dabei die Landschaft zu pflegen. Neben dem Wohl der Tiere ging es auch viel um die schwierige Situation der Schäfer. Der Spagat zwischen einem auskömmlichen Job, einer artgerechten Haltung und den Anforderungen der Behörden und des Naturschutzes wird immer schwieriger und ist nur von allen Beteiligten zusammen zu lösen.

In diesem Zusammenhang werden aktuell neue Wege gesucht und beschritten. Ein neues Projekt in diesem Zusammenhang sucht noch Unterstützer und hat daher eine Crowdfunding Kampagne gestartet. Es werden noch Paten für ihre süßen tierischen Landschaftspfleger gesucht:

Weidewonne PatenSCHAFt – Landschaftsschutz sucht Unterstützer*innen für den Erhalt von Schäfereien, die mit ihrer Arbeit einzigartige Kulturflächen erhalten. Werden Sie Landschafts-, Namens- oder Herdenpat*innen.

https://www.ecocrowd.de/projekte/weidewonne-patenschaft/