Schmetterlingen auf der Spur

|   Veranstaltungen

Mit Keschern ging es auf „Den Spuren der Schmetterlinge“ (Foto: S. Lutze, Natura 2000-Station Rhön)

Skabiosen-Scheckenfalter (Euphydrias aurinia) in der Klingser Aue (Foto: S. Lutze, Natura 2000-Station Rhön)

Natur pur erleben

Natur pur erleben- das konnten Interessierte am letzten Samstag, den 11.06.2022, bei einer Wanderung durch die Klingser Aue mit den Natura 2000- Stationen „Gotha-Ilm- Kreis“ und „Rhön“. Gegen 11 Uhr ging es ab dem Wanderparkplatz bei Andenhausen los. Das Wetter war optimal, um vor allem fliegende Insekten zu entdecken. Krönung war die Sichtung des Skabiosen- Scheckenfalters. In der Klingser Aue befindet sich das einzige stabile Vorkommen des Skabiosen- Scheckenfalters in der Thüringer Rhön- daher ist er schon etwas ganz Besonderes. Aber auch die Pflanzenwelt hat sich in Form von artenreichen Orchideenwiesen von ihrer schönsten Seite präsentiert.