Trocken und Artenreich - der Halbtrockenrasen

|   Allgemeine News

Fläche vor der Maßnahme

Nach Abschluss der Maßnahme

Pflege von Halbtrockenrasen am Nordwesthang des Baiers bei Gehaus.

 

Mitte Januar 2022 wurden bei Gehaus am Nordwesthang des Baiers Pflegemaßnahmen zur Wiederherstellung von Halbtrockenrasen (FFH-Lebensraumtypen 6210 und 6210* (*orchideenreiche Bestände)) durchgeführt. Der Halbtrockenrasen war durch eine zunehmende Verbuschung und durch Fichtenaufwuchs gefährdet. Aus diesem Grund wurden Gehölze entnommen, der Wacholder ausgedünnt und die Verbuschung ausgelichtet. Das abgeschnittene Material wurde von der Fläche beräumt, um einen Nährstoffeintrag auf dem mageren Standort zu vermeiden. Nun können sich typische Pflanzen der Halbtrockenrasen wie Silber- und Golddistel, Orchideen oder Enziane besser entwickeln und ihre Wirkung auf verschiedene Insektenarten entfalten. Die Fläche wird zukünftig mit Schafen beweidet.