Evaluierung der Natura 2000 Stationen in Thüringen

|   Allgemeine News

Umweltmministerin Siegesmund, Referatsleiter Schrader und Jochen Schaub (TMUEN) übergaben den Natura 2000-Stationen den Evaluierungsbericht (Foto: TMUEN)

fünf Jahre Stationsarbeit mit positiver Bilanz

Geballte Naturschutzpower: Vor 5 Jahren haben wir die ersten Natura 2000-Stationen in Thüringen eröffnet - heute gibt es ein starkes Netzwerk aus 12 Stationen und dem Kompetenzzentrum.
Umweltministerin Anja Siegesmund: „Das Engagement der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor Ort ist enorm und wird vor Ort gebraucht. Sie bilden in den Stationen quer durch Thüringen unser einzigartiges Netzwerk für den Naturschutz. Hier können wir nicht nur Landwirtinnen und Landwirte beraten und mit Fördermitteln unterstützen, hier finden ganze Schulklassen Informationen und Umweltbildung. Die Stationen schützen die Artenvielfalt in Thüringen und bewahren unsere reichen Naturschätze. Auch wenn noch viel Arbeit auf uns wartet: Durch die begonnen Arbeit haben sich einige Lebensräume mit wertvollen Arten schon verbessert.“
Das zeigt sich auch im Evaluationsbericht, der heute beim Netzwerktreffen präsentiert wurde. (Quelle: TMUEN)