Sekundärer Biotopverbund

Triften haben zwei wesentliche Funktionen. Zum einen fungieren sie als Triebwege für die Hüteschäferei und zum anderen stellen sie Ausbreitungslinien für Tiere und Pflanzen dar. Sie sind von zusätzlicher Bedeutung für den Biotopverbund indem sie den primären Biotopverbund wirkungsvoll ergänzen.

In Untersuchungen zur Bedeutung der Wanderschäferei für den Artenaustausch zwischen isolierten Kalkmagerrasen und -brachen in der Schwäbischen Alb (Fischer et al. 1995) erwiesen sich wandernde Schafe als wichtiges Transportmittel zahlreicher Tier- und Pflanzenarten zwischen den einzelnen Weideflächen.

Für den Transport von Diasporen stellt das Fell das bedeutsamste Medium dar. Sind die Diasporen erst einmal in das Fell gelangt, können sie über Monate transportiert und somit über den gesamten Aktionsraum der Schafe verbreitet werden. Aber auch in den Hufen sowie im Verdauungstrakt der Tiere werden zahlreiche Pflanzenarten befördert. So konnten während 16 Felluntersuchungen auf nur einem Schaf 8.500 Diasporen von 85 Gefäßpflanzenarten festgestellt werden.

Schafe unterstützen die Verbreitung von Pflanzen und Tieren (Foto: P. Ludwig)
Schafe unterstützen die Verbreitung von Pflanzen und Tieren (Foto: P. Ludwig)