Xylobionte Käfer

Totholzstrukturen ursprünglicher und naturnaher Gehölzbiotope bieten einer Vielzahl von verschiedenen Tierarten Lebensraum. Durch die differenzierte Lebensweise der holzbewohnenden Käfer und durch ihre oft sehr empfindliche Reaktion gegenüber Veränderungen eignen sich die Arten als Indikatoren für naturschutzrelevante Untersuchungen in gehölzbestandenen Gebieten. Für die zum Großteil gefährdeten Holzkäfer spielt nicht nur Qualität und Quantität des Alt- und Totholzes eine wichtige Rolle, sondern auch Faktoren wie Höhenlage, Exposition u.a.m.
Im Ergebnis der Untersuchungen zur Käferfauna im Projektgebiet konnten insgesamt 247 xylobionte Käferarten aus 44 Familien nachgewiesen werden. Weitere nicht zu den Holzkäfern gehörende 341 Käferarten aus 39 Familien wurden während der Erhebungen mit registriert.

Totholz stellt vergleichsweise seltene aber dennoch wertvolle Lebensräume für verschiedenste Tierarten dar. Totholzbewohnende Käfer nutzen ein breites Spektrum dieses Lebensraums (Foto: J.Gombert)
Totholz stellt vergleichsweise seltene aber dennoch wertvolle Lebensräume für verschiedenste Tierarten dar. Totholzbewohnende Käfer nutzen ein breites Spektrum dieses Lebensraums (Foto: J. Gombert)