Schäfereiliche Maßnahmen - Tränkenbau

2006 konnten wir bereits einige Tränken in verschiedenen Kerngebieten sanieren. Dank Schiebertechnik können die meisten Tränken dann befüllt werden, wenn Bedarf an Tränkwasser besteht. Direkte Quellbereiche werden geschont.

Diese Tränke am Südhang der Hohen Geba ist die einzige Stelle in diesem Bereich wo die Tiere mit Wasser versorgt werden können (Foto: P. Ludwig)
Diese Tränke am Südhang der Hohen Geba ist die einzige Stelle in diesem Bereich wo die Tiere mit Wasser versorgt werden können (Foto: LPV)
Die Bauarbeiter von "Tiefbau-Breunung" legten sich mächtig ins Zeug, um die neuen Tränkbecken zu setzen (Foto: P. Ludwig)
Die Bauarbeiter von "Tiefbau-Breunung" legten sich mächtig ins Zeug, um die neuen Tränkbecken zu setzen (Foto: LPV)
Dank den neuen, stabilen Tränkbecken können die Schafe nun wieder ausreichend saufen. Der Überlauf des letzten Beckens mündet in ein kleines Feuchtgebiet (Foto: J. Gombert)
Dank den neuen, stabilen Tränkbecken können die Schafe nun wieder ausreichend saufen. Der Überlauf des letzten Beckens mündet in ein kleines Feuchtgebiet (Foto: LPV)
Quellaustritt vor den Baumaßnahmen (Foto: P.Ludwig)
Quellaustritt vor den Baumaßnahmen (Foto: LPV)
Quellaustritt nach der Wiederherstellung des Tränkbereichs, der Austritt wurde naturnah belassen und alte Teichfolie wurde entfernt (Foto: P.Ludwig)
Quellaustritt nach der Wiederherstellung des Tränkbereichs, der Austritt wurde naturnah belassen und alte Teichfolie wurde entfernt (Foto: LPV)
Im Rahmen der Wiederherstellung wurden die Becken einer anderen Tränke aus einem Feuchtgebiet ins Trockene verlegt. Dank Schiebertechnik wird auch das Feuchtgebiet ausreichend mit Wasser versorgt (Foto: J. Gombert)
Im Rahmen der Wiederherstellung wurden die Becken einer anderen Tränke aus einem Feuchtgebiet ins Trockene verlegt. Dank Schiebertechnik wird auch das Feuchtgebiet ausreichend mit Wasser versorgt (Foto:LPV)