Zum Inhalt springen Zur Hauptnavigation springen Zum Seitenende springen

Das Feuchtflächenprojekt nimmt Fahrt auf!

Seit Beginn des Sommers ist die Spezial-Mahd wertvoller Feuchtflächenbiotope im vollen Gange. Trotz des starken Pflanzenwachstums in diesem Jahr lässt sich das Ergebnis blicken.

Projektfläche „Mehlweiß“ nach den ersten zwei Durchgängen der gestaffelten Streifenmahd (18.07.2024, Drohnenaufnahme durch Ingo Michalak (Planungsbüro RANA)).

Auch die, im Rahmen des Projekts geplanten Kartierungsarbeiten zur Erfassung von FFH-Lebensraumtypen und Projektzielarten sind fast abgeschlossen. Zahlreiche Nachweise für die beiden Zielarten Dunkler Wiesenknopf-Ameisenbläuling (Phengaris nausithous) und Schmale Windelschnecke (Vertigo angustior) konnten bereits erbracht werden. Darunter eine überraschende Zählung von 50 Exemplaren des Dunklen Wiesenknopf-Ameisenbläulings auf unserer Projektfläche im geschützten Landschaftsbestandteil „Mehlweiß“. Dabei hat die feuchte Witterung der Wirtspflanze des Dunklen Wiesenknopf-Ameisenbläulings — der Große Wiesenknopf (Sanguisorba officinalis) — besonders gut getan.

 

Weitere Informationen zum Projekt finden sich hier.


Weitere Bilder

Dunkler Wiesenknopf-Ameisenbläuling bei der Paarung auf der Projektfläche „Hinterm Ölberg groß“ (29.07.2024 bei der Kartierung, Foto: LPV Rhön)

© 2024 Landschaftspflegeverband "Thüringer Rhön" e.V.
Webdesign: Internetagentur PARAPLAN