Schnittkurse im Rahmen des ENL-Projektes „Geflügelte Vielfalt II“

[Foto: LPV Rhön]

[Foto: LPV Rhön]

[Foto: LPV Rhön]

[Foto: LPV Rhön]

[Foto: LPV Rhön]

Geflügelte Vielfalt

Im Februar und März veranstaltete der LPV Rhön im Rahmen des Projektes des Projektes „Geflügelte Vielfalt II“ Schnittkurse für kommunale Mitarbeiter und für Privatpersonen, die Interesse an der Streuobstpflege haben.

Innerhalb von je drei Lehrgangstagen vermittelte Frank Schelhorn als langjähriger Baumwart das Wissen rund um die Pflanzung und den Jung- und Altbaumschnitt. Der Fokus lag neben dem Erhalt der Bäume ebenfalls auf dem Baum als Habitat und dem Artenschutz. Nicht nur Theorie und frontaler Unterricht wurde geboten, sondern auch selbst Hand anlegen war angesagt. Die Teilnehmer griffen motiviert zu Schere und Handsäge.

Zum Abschluss der Lehrgänge wurde allen Teilnehmern, die die gesamte Kurszeit aktiv mitgemacht haben, ein Zertifikat ausgestellt. Dieses Zertifikat über Basiskenntnisse ist nötig, um NALAP-Anträge stellen zu können, die das Thema Streuobstpflanzung und Schnitt umfassen.

Die Resonanz auf die Kurse war durchweg positiv, weshalb es bereits Planungen für eine nächste Runde im nächsten Jahr gibt.