Arten der Feuchtlebensräume

Breitblättriges Wollgras (Eriophorum latifolium)

Das Breitblättrige Wollgras ist ein typischer Vertreter nasser Wiesen, von Flachmoor- und Verlandungsgesellschaften. Ein hohes Wasser- und Lichtangebot, sowie geringe Nährstoffversorgung kennzeichnen seine Standorte.

Die "Wolle" der Fruchthaare wurde früher als Wundwatte und zum Ausstopfen von Kissen verwendet.

 

Breitblättriges Wollgras (Foto: LPV)
Breitblättriges Wollgras (Foto: LPV)
Trollblume (Foto: J.Gombert)

Trollblume (Trollius europaeus)

Die Art besiedelt basische, neutrale bis schwach saure Feuchtstandorte. Als lichtliebende Molinietalia-Ordnungscharakterart ist sie hauptsächlich in feuchten bis nassen Wiesen,  in montanen Lagen anzutreffen. Weitere Verbreitungsschwerpunkte sind kühle, moorige oder quellige Standorte. Die Trollblume ist in Thüringen hauptsächlich im Thüringer Wald und dessen vorgelagerten Hügelländern, sowie von der Rhön bis ins Grabfeld verbreitet.