Schwerpunkte der Natura-2000-Station "Rhön"

Den größten Anteil der Offenlandlebensräume mit Natura 2000 Relevanz haben in der Thüringer Rhön die Halbtrockenrasen und die Mähwiesen.

Halbtrockenrasen und Wacholderheiden im FFH Gebiet (90) Ibengarten - Wiesenthaler Schweiz - Sommertal (Foto: LPV)

Im Rahmen des Naturschutzgroßprojektes Thüringer Rhönhutungen wurde ein wesentlicher Beitrag zur Verbesserung des Zustandes von FFH-Lebensräumen geleistet. Verschiedene Projekte wie Geflügelte Vielfalt wurden durch die Natura 2000-Station initiiert. Die Umsetzung erfolgt durch den Landschaftspfegeverband oder zum Teil auch durch andere Partner.

Rhöner Landschaft behüten - Da mach ich mit! ist unser Motto. Was wir für die Rhön und Natura-2000 bewirken, ist jeweils unter 20XX mitgemacht! zu finden.