Schülereinsatz auf der NNE-Fläche „Rhönzinshut“

Einsatz auf der Rhönzinshut [Foto: LPV]

Kinder und ehrenamtliche Helfer sind sich ihrer Verantwortung für ihre Heimat im Biosphärenreservat bewusst und aktiv beim Schutz dabei – selbst im strömenden Regen.

Am 20.10.2023 gab es einen gemeinsamen Pflegeeinsatz der Grundschule Frankenheim und Mitarbeitern des Landschaftspflegeverbandes „Thüringer Rhön“ e.V. (LPV „Rhön“) auf einer Wiese nahe dem Ellenbogen, unterhalb des Eisenacher Hauses.

 

Die sogenannte Rhönzinshut wird klassischerweise von Rindern beweidet. Allerdings fressen Rinder die aufkommenden Büsche nicht, weshalb ab und an Hand angelegt werden muss, um den Offenland-Charakter der Rhön zu erhalten.

Anna Funk, Schulleiterin der Grundschule Frankenheim, will mit solchen Aktionen das Bewusstsein für Natur- und Landschaftsschutz der Kinder fördern, weshalb eine Kooperation mit dem LPV „Rhön“ nahegelegen hat. Diese Kooperation soll nun beibehalten werden.

Gerne sind Familien und Eltern bei Aktionen in der Natur gesehen.

 

Trotz des starken Regens war es eine gelungene Zusammenarbeit aller Beteiligten.

 

Hintergrund:

Die Rhönzinshut ist eine Nationale Naturerbe-Fläche (NNE) und bezeichnet eine naturschutzfachlich wertvolle Fläche aus dem Flächeneigentum des Bundes, bei denen auf einen Verkauf verzichtet wurde zugunsten eines dauerhaften Naturschutzes.