Wechsel an der Spitze des LPV

Liebe MitstreiterInnen, Vorstandsmitglieder, Mitglieder und Freunde unseres Landschaftspflegeverbandes,

vor mehr als 28 Jahren vertraute mir der Vorstand des Landschaftspflegeverbandes Thüringer Rhön e.V. die Geschäftsführung des Vereines an. In der täglichen Arbeit die verschiedenen Ansprüche der VertreterInnen von Naturschutz, Landwirtschaft und Kommunalpolitik zu berücksichtigen und mitwirken zu dürfen die Rhöner Kulturlandschaft und die regionale Vielfalt zu erhalten, hat mich persönlich erfüllt und war mir als Rhönerin stets auch eine Herzensangelegenheit.

Wie heißt es so schön in einem alten Song der Puhdys „Jegliches hat seine Zeit“ und für mich ist jetzt die Zeit Abschied vom Berufsleben zu nehmen.

Ich freue mich zukünftig mehr Zeit mit meiner Familie, im Garten, mit Buchlesen sowie auf Reisen verbringen zu können und bin mir bewusst welch kostbares Geschenk dies ist.

Dennoch schaue ich ein wenig wehmütig in die Zukunft, weil ich die große Familie der Landschaftspflegeverbände sowie der Landbewirtschafter und Naturschützer, euch alle, vermissen werde. Ich hatte das Glück gemeinsam mit euch die Idee der Landschaftspflegeverbände in Thüringen mit unzähligen Projekten leben zu können. Nicht immer war es einfach, aber wir sind an unseren Aufgaben gewachsen und heute ist unsere Arbeit auf Landesebene anerkannt und unsere Erfahrungen sind gefragt. Vereint und vertreten durch den DVL sind die Verbände nicht nur deutschlandweit, sondern auch auf EU-Ebene ein wichtiger Ideengeber. 

Ich möchte euch allen nur ein „Weiterso“ mit auf den Weg geben.

Mit vielen von euch verbindet mich eine jahrelange gemeinsame und fruchtbare Arbeit. Ich danke euch allen für diese spannende Zeit. Ich wünsche euch, dass ihr auch zukünftig viele interessante Projektideen verwirklichen könnt und ihr es schafft im Alltagsstress Kraft zu schöpfen aus einem Gespräch mit einem Landbewirtschafter, einer blühenden Feuchtwiese oder am Thymianduft eines Kalkmagerrasens, aber vor allem bleibt schön gesund.

Meinem Vorstand, allen voran unseren jahrelangen Vorsitzenden Walter Beck, sage ich danke für die vertrauensvolle Arbeit und die Unterstützung die mir stets zuteil wurde. Ich freue mich, dass Jule Gombert zukünftig die Geschäfte unseres Vereines leiten wird. Ich könnte mir keine bessere Nachfolgerin vorstellen. Jule und dem gesamten Team des Landschaftspflegeverbandes wünsche ich alles Gute. Mädels, wuppt die Rhön!

Man sieht sich!

Petra Ludwig